Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction

Thriller
     Das Tartarus-Orakel
Erbarmen
Eisfieber
Der Sandmann
Keine Angst
Schwesternmord
Das System
Dolmen. Vergessen sollst du nie
Der dritte Zwilling
Der Fotograf
Das Opfer
Die Rache
Nackte Seelen
Jurassic Park/Vergessene Welten
Der Kindersammler
Kryptum
Lautlos
Kalte Asche
Das verlorene Symbol
Der Vogelmann
Killing Time
Die Sünde der Engel
Die Täuschung
Die Chirurgin
Lauf, Jane, lauf
Der Historiker
Der fremde Gast
Zwillingsspiel
Die Chemie des Todes
Scriptum
Magma
Meteor
Illuminati
Hab acht auf meine Schritte
Onkel Toms Hütte, Berlin
Maniac - Fluch der Vergangenheit
Kalte Herzen
Sakrileg
Die letzte Spur
Isola
Das Jesus Video
Belladonna
Cupido
Die Anstalt
Ich knall euch ab!
Schlaf nicht, wenn es dunkel wird
Der Patient

Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Die Chirurgin  
Die Chirurgin

von Tess Gerritsen
 
Vorgestellt von: Beate (Hufflepuff)


Allgemeines zum Buch Die Chirurgin und dem Autor Tess Gerritsen

„Die Chirurgin“ ist das zweite Buch nach „Kalte Herzen“ von Tess Gerritsen, einer früher erfolgreichen Internistin, welche mit diesen und drei weiteren Medizin-Thrillern Bestseller herausbrachte und international erfolgreich wurde. Ich würde empfehlen, das Buch erst mit einem Alter von 16 Jahren und mehr zu lesen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Die Chirurgin von Tess Gerritsen

Vergewaltigte, alleinstehende Frauen, die sich nicht wehren – das sind die Opfer des „Chirurgen“, wie ihn die Presse nennt. Auf widerliche Weise weidet er seine lebenden Opfer aus, um ihnen ihre weiblichste Seite zu nehmen: die Gebärmutter, nachdem er sie nach Wasser lechzend an ihre eigenen Betten gebunden, sich an ihren Schmerzen ergötzt hat und sie schließlich mit einem Schnitt durch die Kehle elendig verbluten lässt. Dabei sind seine Gedanken nur auf eine Frau gerichtet: Doktor Catherine Cordell, Gefäßchirurgin des Pilgrim Medical Centers in Boston, die seinen Komplizen Andrew Capra vor zwei Jahren bei dessen grausamer Prozedur an ihr erschossen hatte, während der „Chirurg“ im Nebenzimmer wartete.
Fünf weitere Frauen fallen ihm auf diese Weise zum Opfer, wobei die Polizei dies nur von Elena Ortiz, Nina Peyton und Catherine Cordell selbst genau weiß. Detective Thomas Moore, der sich in den weiteren Ermittlungen in sie verliebt, Jane Rizzoli und Barry Frost sind unter anderem Mitglieder der Bostoner Mordkommission und die in dieser Mordserie am meisten involvierten Polizisten. Bestimmte Indizien am Tatort, ein Souvenir des letzten Opfers sowie die Leiche und das zusammengefaltete Nachthemd des Opfers, deuten eindeutig auf den Täter hin, doch welche Verbindung gibt es zwischen den Opfern?
Indes ist Cordell mit den Nerven am Ende: Nicht nur, dass sie die ganzen zwei Jahre über in Angst gelebt hat und alles selbst kontrollieren musste, um sich sicher zu fühlen, gleichzeitig hielt sie die unberührbare Fassade gegenüber ihren Kollegen aufrecht, um nicht immer wieder an diese schreckliche Nacht erinnert zu werden. Als in ihrem Büro im Krankenhaus Sachen am falschen Platz liegen und sie ein Foto von einem neuen Opfer per E-Mail von ihrem Computer im Krankenhaus auf ihren Laptop zu Hause erhält, spätestens ab da weiß sie, dass die Jagdsaison auf sie wieder eröffnet ist und „der Chirurg“ ihr keine Ruhe lässt, bis er auch ihr Organ in den Händen halten kann.
„Der Chirurg“ geht über Leichen und scheut auch nicht davor, fremde Personen umzubringen, um ihr Botschaften zu hinterlassen. Doch wer ist dieser Psychopath, der unbedingt nach ihrem Leben trachtet, und welches Ereignis veranlasst ihn zu solchen Taten?

Die Meinung von Beate (Hufflepuff) zu Die Chirurgin von Tess Gerritsen

Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, ist die Spannung, die bereits mit dem Prolog entsteht. Die Handlung wird wechselnd aus der Sicht der Beamten und Catherine Cordells geschildert, doch auch die Gedanken des „Chirurgen“ tauchen in kursiv geschriebenen Abschnitten auf und zögern so die Spannung bis zur letzten Seite hinaus.
Lesenswert macht den Thriller, dass auch hier gezeigt wird, wie sehr man sich in einem Menschen täuschen kann und das hinter einer vermeintlich harmlosen Fassade eines Menschen, den man kaum beachtet und wahrgenommen hat, etwas Unfassbares verborgen sein kann. Doch lest das Buch am besten selbst und lasst euch von der Spannung fesseln!

[zurück zu Thriller]